Andreas Grün

      Repertoire       Kontakt Home

Johann Ludwig Krebs

1713–1780

Gitarrenkonzert

Eine Generation nach Johann Friedrich Fasch (1688–1758) brachte das kleine Städtchen Buttelstedt bei Weimar mit Johann Ludwig Krebs wiederum einen der großen deutschen Instrumentalkomponisten des mittleren 18. Jahrhunderts hervor. 1726–35 war er in Leipzig Schüler von Johann Sebastian Bach, „der einzige Krebs im Bache“, wie der Thomaskantor seine Wertschätzung für seinen begabten Lieblingsschüler ausdrückte. Nachdem er verschiedene Organistenstellen bekleidet hatte, ließ er sich 1756 als Hoforganist in Altenburg nieder.
Das Gitarrenkonzert G-Dur (original für Laute in F-Dur) dokumentiert in inspirierter und klangvoller Weise den stilistischen Umbruch seiner Zeit, die Wende vom Barock zur Klassik. Während Krebs’ Orgelwerke noch sehr nach dem übermächtigen Vorbild des Lehrers blicken, kommt das Konzert bereits mit einer galanten, in die Zukunft weisenden Frische daher.

Andreas Grün

 


            Kontakt Home