Andreas Grün

      Repertoire       Kontakt Home

Federico Moreno Torroba

1891–1982

Solowerke • Estampas • Sonatina

Schon in jungen Jahren, noch bevor er als Komponist von Zarzuelas (eine Art spanischer Singspiele) in seiner Heimat große Bekanntheit erlangen sollte, wurde Moreno Torroba von Andrés Segovia gebeten, Werke für Gitarre zu schreiben. Dies traf sich mit Moreno Torrobas Wunsch, eine eigenständige, typisch spanische Musik zu schaffen, denn er war – wie auch Manuel de Falla – von der Bedeutung der Gitarre als Nationalinstrument Spaniens überzeugt. So verfasste er im Laufe seines Lebens ungefähr hundert Stücke für dieses Instrument. Stets komponierte er dabei aus dem Geiste der spanischen Volksmusik heraus, wie sich dies schon etwa in den Überschriften seiner acht Estampas („Bilder“) für vier Gitarren ausdrückt: „Einen Bauern-Fandango tanzend – Stauwasser – Ernte – Fest im Dorf – Tagesanbruch – Hochzeit – Mühlenweg – Kindliche Spiele.“ Aber auch in Werken ohne solche programmatischen Bezüge, wie z. B. der dreisätzigen Sonatina für Gitarre und kleines Orchester, sprechen die musikalischen Themen und Motive eine eindeutig spanische Sprache.

Andreas Grün

Pressestimmen

In der Tat gab es viel „Spanisches“ zu hören, so Federico Moreno Torrobas „Nocturno“ für Gitarre solo – von Andreas Grün mit hoher Anschlags- und Gestaltungskultur dargeboten…

Oberhessische Presse

Temperamentvoll wurde das Konzert durch spanische Klänge des Komponisten Federico Moreno Torroba eröffnet. Überzeugend gelang es dem Quartett – bestehend aus Andreas Grün, Markus Roth, Stephan Schneider und Lutz Schmitt –, die Romantik und den mediterranen Flair dieser Komposition zu übermitteln. Kraftvolle und zärtliche Klangelemente der klassischen Gitarre standen dabei in einem ständigen Wechsel und ließen die iberische Mentalität spüren.

Rastatter Tageblatt

Torroba dagegen zeichnet in seinen „Estampas“ für vier Gitarren beeindruckende, dicht gewebte Stimmungsbilder, die das Keturi-Quartett präzise und klangfarbenreich umsetzte. Ein seltener Klanggenuss…

Pforzheimer Zeitung

 


            Kontakt Home