Andreas Grün

      Repertoire       Kontakt Home

Heinrich Aloys Praeger

1783–1854

Andante e Tema con Variazioni

Heinrich Aloys Praeger, zu seiner Zeit ein angesehener Violin- und Gitarrenvirtuose, wurde in Amsterdam geboren, verbrachte seine Jugend zum Teil in Braunschweig in der Nähe des berühmten Geigers und Komponisten Louis Spohr und begleitete dann als Kapellmeister einige Jahre lang eine wandernde Komödiantentruppe. 1818–28 wirkte er als Musikdirektor in Leipzig, darauf ein Jahr in Magdeburg und 1829–31 war er Kapellmeister in Hannover. 1854 starb er in Magdeburg. – Als Komponist verfasste er etwa 50 Werke, überwiegend Kammermusik verschiedener Besetzungen.
Seine Variationen op.21 für Flöte (oder Violine) und Gitarre haben als Thema das seinerzeit beliebte ukrainische Volkslied Schöne Minka: traurig steht das Mädchen am Ufer der Donau, während der Kosak abenteuerlustig davonreitet. Slawische Gefühlstiefe und -überschwang verbinden sich in Praegers Variationen aufs Schönste mit der Empfindsamkeit der auf den Fundamenten der Wiener Klassik stehenden deutschen Frühromantik. Praeger überwindet das Formelhafte, das vielen anderen Variationszyklen über dieses Lied anhaftet, und steigert die bereits dem Thema innewohnenden Kontraste zu einem romantischen Stimmungsgemälde, das von sehnsüchtigem Abschiedsschmerz bis zu munterem Soldatentreiben reicht.

Andreas Grün

Pressestimmen

Heinrich Aloys Präger, Theodor Gaude und Raphael Dressler haben Musik hinterlassen, die zu vergessen, schlicht eine Schande wäre.

Die Rheinpfalz

 


            Kontakt Home