Andreas Grün

      Repertoire       Kontakt Home

Rolf Riehm

*1937

Lamento di Tristano

Immer wieder hat der Frankfurter Rolf Riehm „Alte Musik“ als Ausgangspunkt von Bearbeitungen genommen, z. B. in He, très doulz rousignol joly (1978), für großes Orchester nach altfranzösischen Balladen, und so auch beim Lamento di Tristano für zwei Gitarren, das 1984 von Andreas Grün und Michael Raman Hampel uraufgeführt worden ist. Freilich bezieht sich das Werk nicht auf Wagners Oper, sondern auf ein Instrumentalstück des italienischen Trecento, die Estampie Lamento di Tristano, die nun auf verschiedenste Weise „übermalt“ wird – Riehm selbst hat solche bildhaften Assoziationen dazu: er redet von flüchtigen Tupfen, wo die Estampie durchscheint, von dicken Pinselstrichen, wo sie regelrecht zugekleistert wird.

Pressestimmen

Zweifellos der Höhepunkt dieses Abends waren die beiden Werke des an der Frankfurter Musikhochschule dozierenden Komponisten Rolf Riehm. Mit seinem „Notturno für die trauerlos Sterbenden“ will er vor allem „gegen die trauerlos Lebenden“ protestieren. Michael Hampel schöpfte voll aus den breitgefächerten klanglichen und dynamischen Möglichkeiten, die die Gitarre bietet: Tonformung, -färbung, exzessive Aggression, aber auch tönende Ruhe. Als Krönung erklang das 5sätzige „Lamento di Tristano“, dem die gleichnamige Estampie aus dem 14. Jahrhundert zugrunde liegt. … Ausgefallene Anschlagsarten, bei denen die Hände gleichsam vertauscht sind, vielfältige Perkussionselemente, furioses Synkopenspiel, ungeheure motivische Lebendigkeit, in der weniger die Stimmführung als vielmehr die Klangfläche sich ausbreitet: Rolf Riehm ermöglicht der Gitarre ein Farbenspiel vom dunklen Seufzen bis zum schwelgenden Aufschrei. Er will die Gitarre klingen lassen. Und die beiden Interpreten ließen sie klingen: Sie spielten beileibe nicht unter der Käseglocke, unter der Rolf Riehm (und nicht nur er) manchen Gitarristen sitzen sieht. Ihr ausdrucksvolles Spiel machte eine gelungene Interpretation erst möglich.

Badische Zeitung

 


            Kontakt Home