Andreas Grün

            Werke       Kontakt Home

Ricerca(r)
Fragment für Altflöte, Klarinette und Bassklarinette 

1989


Im Gegensatz zu poetisierenden Titeln, die noch nichts über die Machart verraten, scheint Ricercar nur über diese zu informieren und dagegen den Zuhörer im Unklaren zu lassen, ob überhaupt ein poetischer Geist im Stück stecke. Für mein Ricerca(r) allerdings dreht sich dieser Sachverhalt um 180° um: nicht die Machart ist gemeint, sondern gerade das „Poetische“.

La ricerca – die Suche

Novalis’ seine Vermischten Bemerkungen eröffnender Aphorismus stand Pate beim Komponieren:

„Wir suchen überall das Unbedingte, und finden immer nur Dinge.“

So findet auch diese Suche, diese(s) Ricerca(r), nicht ans Ziel, findet nur Strandgut und was sonst noch so am Irrwege liegt. – Strenge Regeln für das harmonische Fortschreiten helfen zwar, einen Weg zu bahnen, doch wir wissen nicht, wohin, unsicher bleibt der Tritt, die Erde schwankt …

Am (vorläufigen) Ende haben wir noch immer nichts in Händen, es bleibt nur eine Hoffnung über dieses Abbrechen, Unterbrechen hinaus; um wieder mit dem Novalis der Vermischten Bemerkungen zu sprechen:

„Fragmente dieser Art sind literärische Sämereien. Es mag freilich manches taube Körnchen darunter sein – indes wenn nur einiges aufgeht.“


Dauer: ca. 20 Minuten

Uraufführung: 2.2.1990, Karlsruhe (Trio Karlsruhe)

Konzertmitschnitt des Süddeutschen Rundfunks (SDR) 1990


vollständige Partitur  (PDF)

PLAYanhören

 


                  Kontakt Home