Andreas Grün

            Werke       Kontakt Home

Streichtrio Nr.1
schatten … spuren … splitter … — …

1987


… für Träumerohren
… unendlich leise hörbar, und in der braunen Geige rührten sich mit summendem Gedränge die gefangenen Töne. In den entfernten Ecken … saß lauschend die Finsternis.
(Hermann Hesse, Wenkenhof)

am 10. Februar 1987, dem Vorabend seines 24. Geburtstages, übergoss sich Kay, mein Mit-Mieter, im Garten hinter unserem Haus mit Benzin und verbrannte sich

Aber was uns an jedem Hügel quält, das ist der Gedanke: „Ach, wie wollt ich dich gutes Herz geliebet haben, hätt’ ich dein Versinken vorausgewusst.“ (Jean Paul, Siebenkäs)

(die Zitate fielen mir erst nach Vollendung des Stückes in die Hände; nicht das Werk wurde durch die Zitate inspiriert, sondern das Notieren der Zitate durch das Werk; dieses ist – bis auf einen Ton – „absolute“ Musik … wenn es das gibt …)


Dauer: 17 Minuten

Uraufführung: 6.7.1987, Tübingen (Ulrike Xander, Violine; Matthias Bild, Viola; Raffael Walter, Violoncello)

Pressestimmen

Die eindrucksvollste Komposition dieses Abends war vielleicht das Streichtrio „Schatten – Spuren – Splitter“ „für Träumerohren“ von Andreas Grün, von Ulrike Xander, Astrid Bögle und Hartmut Kasper überzeugend und eindringlich dargestellt. Sehr zarte, lange Töne, wenig rhythmisches Geschehen, lange Pausen, Ministrukturen abwechselnd mit motorischer Monotonie halten den Hörer lange in Spannung, bis dann doch gegen Ende als Quasi-Erlösung in Form eines Durdreiklanges der große Aufbruch kommt.

Badische Neueste Nachrichten


Notenbeispiele (Seite 1, 7 und 11)

PLAYanhören

 


                  Kontakt Home