Andreas Grün

      Repertoire       Kontakt Home

Theodor Gaude

1782–1846

Duos für Flöte und Gitarre

Theodor Gaude, geboren 1782 in Wesel, „entwich als Lehrling dem Kaufmannstand und nahm Gitarrunterricht. In Paris reifte er zum Meister. 1814 trat er eine erfolgreiche Konzertreise nach Russland an, aber in Hamburg hielt ihn eine Erkrankung auf. Nach seiner Genesung ließ er sich dort dauernd als angesehener Lehrer seines Instruments nieder.“ (Josef Zuth, Handbuch der Laute und Gitarre) – Gaude schrieb über 80 Werke für Gitarre, in den Jahren 1817–33 weisen die musikalischen Blätter ununterbrochen Neuankündigungen und Besprechungen seiner Kompositionen auf.
Die Sonate op.24 für Flöte und Gitarre widmete er „à son ami Raphael Dressler“.

Andreas Grün

Pressestimmen

In dem folgenden „Andante con variationes“ des 1782 geborenen Theodor Gaude wurde die Gitarre dann gleichberechtigter Partner in der kompositorischen Verarbeitung des Themas. Andreas Grün hatte das völlig unbekannte Werk in einer Wiener Musikbibliothek entdeckt, und die beiden Musiker stürzten sich mit großem Eifer in die anspruchsvollen Figurationen dieses Virtuosenstückchens, das sie grandios meisterten.

Reichenhaller Tagblatt

Heinrich Aloys Präger, Theodor Gaude und Raphael Dressler haben Musik hinterlassen, die zu vergessen, schlicht eine Schande wäre.

Die Rheinpfalz

 


            Kontakt Home